Buffalo Hill
Buffalo Hill

Unsere Regeln - Style over substance

...but I didn´t shot the Deputy...

Style over Substance!

Das Westernspiel lebt vom Style, von coolen Sprüchen und lässigen Typen. Regelfragen spielen definitiv untergeordnete Rolle. Wie auf unseren bisherigen Veranstaltungen richten wir uns grundsätzlich nach DKWDDK bzw. den “2 Regeln”.

 

Die einzigen zwei Regeln, die Larp braucht

  1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.

  2. Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber draus macht.

 

Zur ersten Regel-Orientierung im Westerngenre 

Als grobe Richtlinie in den Bereichen Schusswaffen und Charaktererstellung orientieren wir uns an den Regeln des WILD WEST LIVE. Im Zweifel schlägt schönes Spiel immer umständliche Regeln. Bei Fragen dazu einfach bei uns melden oder mal einen Blick in die FAQ werfen.

 

 

Spiel - nicht Historik

Wir sind Westernanfänger und Liverollenspieler, keine Reenacter oder passionierte Cowboy-Wannabe´s. Bei uns stehen Spass und Spiel im Vordergrund. Sollte also ein Kostüm oder eine Begebenheit nicht originalgetreu und historisch korrekt sein, ist das eben so. Wenn Westernprofis Lust haben, mit uns Buffalo Hill zu beleben, sind sie herzlichst eingeladen! Lasst uns jedoch etwas Luft und gestalterische Freiheit und auch den einen oder anderen Fehler zu. Auch hier gilt: Style over Substance!

 

Lucky Luke, Italo und Schundroman, nicht Steampunk und Gothik

Vom Stil her, stellen wir uns „klassischsten“ Schundroman Western vor. Keinen Steampunkt, keine Gothiccowboys oder ähnliches. An Ausstattung reichen fast schon ne Stoffhose (keine Jeans, Leute…), n kariertes Hemd, Hut und Gürtel. Wer super Klamotten kaufen will: www.western.de oder einfach in den second hand shop…

 

Knarren lassen wir ausschliesslich mit Faschingsmunition zu! Alles andere ist uns zu gefährlich und wir diskutieren da auch nicht. Sicherheit geht vor!

 

Zu den Rollen in Buffalo Hill

Wir wollen keine NSC-SC Trennung in großem Stil haben. Deshalb haben wir fast nur Spielerrollen zu vergeben.  Unterscheiden kann man die angebotenen Rollen in Buffalo Hill nach Stadtrollen, also den Bewohnern von Buffalo Hill und Reisenden, die gezielt oder zufällig in die Stadt kommen. Wir stellen uns vor, dass die Rollen der Reisenden vornehmlich für Leute sind, die bereits ältere Westerncharaktere haben, die gerne auch mal in Buffalo Hill vorbei schauen wollen. Allen anderen empfehlen wir die Rollen in der Stadt, die wir nach Rücksprache mit euch vergeben. 

 

Stadtrollen

Bitte habt Verständnis, dass einige Rollen in der Stadt bereits vergeben sind. Das schränkt die Neuen unter euch ein wenig ein, bietet aber auch gleich tolle Anhaltspunkte und Spielansätze für eigene Rollen. Vieles an Rollen ist vorstellbar; Schaut euch Western an, lest Lucky Luke und ihr wisst, was in eine „gute“ Stadt gehört. Macht uns Vorschläge oder lasst euch was vorschlagen und sprecht mit uns ab, worauf ihr Lust habt und wie ihr euch eure Charaktere vorstellt. Wir stimmen sie dann mit euch ab und kümmern uns um die Integration in unsere schöne Stadt. (Integration wird in Buffalo Hill groß geschrieben!) Bitte habt Verständnis, dass wir keine drei Totengräber brauchen; das heißt: Ist eine Rolle weg, dann müsstet ihr auf andere ausweichen.

 

Einige kleine Rolleneinschränkungen

Ein paar kurze Einschränkungen: Gemäß den WWL-Regeln muss man den Charakteren auch ansehen, was sie sind. Ein Zocker sieht nun mal aus wie ein Zocker und ein Mexikaner unterliegt nunmal auch gewissen Klischees. Und das finden wir gut so. Also nur wer wie ein Marshall aussieht wird auch als solcher akzeptiert und der reisende Schmetterlingssammler sollte auch deutlich zu erkennen sein. Alles zum Wohle des Spiels. Style over substance!

 

Wofür wir von manchen gehasst werden, womit wir aber gut leben können...

...ist unsere Einstellung was Frauenrollen im Westerngenre angeht. Ladies: Sorry, Western ist ein Macho Ding. Das heißt: Keine 10 Cowgirls, Kalamity Janes oder die zufällig einzige Schmiedin des Westens. Es gibt viele klassische Frauenrollen für euch, sei es die sittsame Frau Doctor, Vorsitzende des Frauenbunds bis zur barbusigen Saloontänzerin. Deswegen sind wir keine Chauvies (Wer unsere Frauen kennt, kann über solche Vorwürfe nur lauthals lachen), zur Darstellung und Spielen von Western gehören für uns geschlechterspezifische Rollen eben dazu. Wem das nicht gefällt, muss nicht zu uns kommen.

 

Indianer

ausschließlich nach bebilderter Rücksprache; sorry, Europäer können in der Regel einfach keine glaubhaften Indianer darstellen.

 

Ach ja, bevor wir es vergessen: Style over Substance!