Buffalo Hill
Buffalo Hill

Buffalo Hill 1 - Die Folgen

Vorher

Wir verwissenschaftlichen nicht, was wir tun und sind damit seltsamer Weise Exoten in der allgemeinen Larpwelt. Aber das stört uns nicht weiter. Entsprechend drehen wir Videos, wie wir sie sehen wollen, veranstalten wir Cons wie wir sie besuchen wollten und schreiben Einladungsinfos wie es uns beliebt. Mit Buffalo Hill 1 haben wir Neuland betreten, ohne dieses Land und seine bisherigen Bewohner zu kennen. Wir wussten wenig über die bisherige Larpwesternvergangenheit, Gruppen, Regeln, bisherige Erfahrungen; wir wollten einfach nur spielen. Entsprechend vielschichtig waren die Reaktionen auf unser Tun. Auf der einen Seite hatten wir mit erfahrenen Larpern zu tun, die schon immer mal Western "machen" wollten aber nie die Gelegenheit hatten und entsprechend begeistert waren. Auf der anderen Seite mit absoluten Neulingen, die mit dem klassischen Fantasy wenig anfangen können aber die Idee Western zu spielen toll fanden und leicht zu faszinieren waren. Auf der dritten Seite waren dann die Leute, die aus der "Branche" kommen. Hier gab es viel zu entdecken und zu erleben für uns. Die Reaktionen reichten von Ignorieren über Verriss in Gruppenforen wegen unserer saloppen Art und geäusserten Meinungen, über streithafte Diskussionen in Chats, über kritische und wenig hoffnungsvolle Beiträge im Larper.ning bis zu boshaften Mails von Leuten, die uns nie gesehen haben und uns alles Mögliche an Ignoranz, Vorurteilen und Begrenztheit vorwarfen.

und dann gings los

Alle die ankamen waren von der Stadt begeistert. Die meisten die ankamen, waren von uns und der Organisation begeistert. Alle waren von sich und den anderen begeistert, wieviel Herz und Mühe die anderen in ihre Kostüme und Ausstattung investiert haben. Im Spiel ergab sich ein Mix aus alten Larpern, Westernveteranen, Larpneulingen, begeisterten Zeitungsschreibern, herumlungernden Tagelöhnern, aufrechten Gesetzeshütern, der nur schwer zu beschreiben ist. Buffalo Hill erwies sich als weit mehr, als wir uns hätten träumen lassen: Buffalo Hill wurde zu einer eigenen Welt, die viele der anwesenden nicht gerne verlassen haben. Stay where the style is.

Nach dem Con gings weiter

Die Resonanz war überwältigend! Am Sonntag konnten wir uns vor Glückwünschen und Begeisterung kaum retten. Wehmütige E-Mails, begeisterte Forenbeiträge fantastische Erlebnisberichte im Larper.ning bis hin zu der Aussage der Westernveteranen: "Ihr habt das Westernlarp wiederbelebt!"

Die erste schriftliche Anmeldung für einen Buffalo Hill 2 haben wir übrigens noch am Abend des letzten ConTages erhalten. :-D

 

 

Artikel über Buffalo Hill in der LARPZEIT
Vielen Dank an Daniel Jungblut für diesen tollen, objektiven kritischen Beitrag in der Larpzeit, der uns alle freudig überrascht hat.
LZ32_Buffalo.pdf
PDF-Dokument [3.0 MB]

Vor- und Nachbericht im Larper.ning, als erster Eindruck der Vorbehalte und Erlebnisse nach dem Besuch in Buffalo Hill. 

Und der Nachklang in 2012: Beim Mittelpunkt 2012 wurden wir in einer äußerst rührseligen und begeisternden Verleihung (DANKE dafür) ausgezeichnet mit dem F.R.E.D. für beste Kulisse/Ausstattung und Beste Veranstaltung. Wir denken, wir hätten einen zweiten Buffalo Hill noch am selben Abend ausverkaufen können. Bis zu diesem Abend waren wir uns nicht sicher, ob Buffalo Hill eine Fortsetzung finden soll. Seitdem können wir kaum anders, als die Geschehnisse in und um Buffalo Hill weitergehen zu lassen. Come to where the style is, come to BUFFAL HILL!